Suche

Magazin für Apple, Mac und iPhone

Artikel vom 18.12.2007

YouTube-Videos für iPod speichern

YouTube LogoBekanntlich liefert Apple seine mobilen Alleskönner den iPod touch und das iPhone mit intergriertem Player für YouTube-Videos aus. Um Videos auch offline schauen zu können, werden diese lediglich konvertiert und mittels iTunes synchronisiert – ohne Zusatzsoftware zu installieren.

Yopi Apple Banner

Entscheidung: Lokal oder Online?
Sollen mehrere dutzend Videos für den iPod oder Apples Mobiltelefon konvertiert und optimiert werden, so ist man in der Regel mit einer auf der Festplatte ausgeführten Software bestens bedient. Lokale Programme arbeiten deutlich schneller und können parallel mehrere Dateien auf einmal ins gewünschte Format umwandeln.

Für Gelegenheitskonvertierer unter uns lohnt sich die Anschaffung einer solchen Software nicht im geringsten, da das moderne Web eine ausreichende Anzahl an fast gleichwertigen Werkzeugen zur Verfügung stellt. Einem Online-Konverter mangelt es zwar an Geschwindigkeit bei der Umwandlung der Videos, dafür sind diese kostenfrei in Nutzung (leider auch nicht immer werbefrei), sind plattformunabhängig und erfordern keine Installation der Anwendung.

Entscheidung gefallen
Also fokusieren wir uns auf ein leistungsstarkes Online-Konvertierungstool namens ConvertDirect, welches ein beliebiges YouTube-Video in unzählige Formate umorganisiert und als Download verfügbar macht. Sicherlich existieren noch weitere Dienste gleichwertiger Natur, doch dieser erlaubt die Datei unverzüglich nach dem Convert runterzuladen, ohne erst eine E-Mail mit temporärem Link zum File zu verschicken.

ConvertDirect: Multitalent für Konvertierung

ConvertDirect wandelt Videos um

3 Schritte bis zum YouTube made for iPod

  • Link zum YouTube-Video in das breite Textfeld eingeben
  • Unter Converts to: die Option MP4 for iPod wählen
  • Button Convert betätigen

Je nach Auslastung der Website dauert die Konvertierung unter einer Minute: Im Hintergrund wird die Datei erst vom YouTube-Server geholt und erst dann umgewandelt. Ist der Prozess beendet, steht das Video zum Herunterladen bereit und kann auf der lokalen Festplatte gesichert werden, um es im nächsten Schritt per iTunes auf ein Endgerät (iPod oder iPhone) zu übertragen.

Nachtrag vom 26.12.2007
ConvertTube wandelt ebenfalls YouTube-Movies in ansprechender Qualität für Apple-Geräte um. Eine Empfehlung Wert.

Eure Vorgehensweise
Guckt ihr YouTube-Videos auf euren iPods bzw. iPhones? Nur online oder auch als gespeicherter Film?

12 Reaktionen zum Artikel

  1. Carsten
    Am 28. Dezember 2007

    Mit Videora kann man ebenfalls YouTube Video runterladen und direkt in mp4 abspeichern.
    http://www.internet-echo.de/iphone/youtube-videos-fur-den-ipod-iphone-umkonvertieren-tutorial/

    Gruß Carsten

  2. Sergej
    Am 29. Dezember 2007

    Allerdings ist Videora nur für Windows.

  3. Jenny
    Am 22. Juli 2008

    Wie wär’s einfach mit http://www.keepvid.com? Dort kann man auch MP4-Videos runterladen :D

  4. Sergej
    Am 22. Juli 2008

    Wäre auch eine Alternative…

  5. GetVids
    Am 24. Oktober 2008

    Also ich lade immer alles bei http://www.GetVids.de runter …
    Dort werden weit über 150 Seiten unterstüzt und auch ein MP3 Download
    ist möglich …

  6. yannik
    Am 14. Februar 2009

    ist das illegal oder nicht?

  7. Sergej
    Am 15. Februar 2009

    @yannik
    Warum soll es illegal sein? Bei YouTube werden private Videos hochgeladen, die du dann für deine nichtkommerziellen Zwecke weiterverwendest.

  8. yannik
    Am 16. Februar 2009

    ok, danke

  9. yannik
    Am 16. Februar 2009

    also nicht illegal, weil einer bei mir in der klasse hat einer von youtube etwas konvertiert und musste 200 euro strafe zahlen

  10. yannik
    Am 16. Februar 2009

    kann mir einer sagen, wo ich den runterladen kann; oder vielleicht die adresse geben
    das wär cool
    danke

  11. yannik
    Am 16. Februar 2009

    und du kannst mir versichern, dass das nicht illegal ist, weil ich will damit echt keinen ärger mit kriegen

  12. yannik
    Am 16. Februar 2009

    kostet das überhaupt was