Suche

Magazin für Apple, Mac und iPhone

Artikel vom 8.5.2008

Systemweites Tagging ohne Drittsoftware

Tagwolke Im modernen Web werden immer mehr Daten mit sinnvollen Tags versehen, um somit schneller und zielgenauer an die gruppierte Information zu gelangen. Dinge, die sich im Internet durchgesetzt haben, wollen auch auf dem heimischen Desktop zum Einsatz kommen.

Yopi Apple Banner

Nachfrage seitens Anwender ist da
Im Auslieferungszustand ist Mac OS X nicht in der Lage lokale Dateien wie Dokumente, E-Mails und Termine mit selbstdefinierten Tags zu kennzeichnen – mit farblichen Etiketten dagegen schon. Notwendige Abhilfe und den logischen Verzicht auf die altmodische Ordnerstruktur schafft teilweise kostenpflichtige und nachträglich installierte Zusatzsoftware, die ihre Geltung meist nur innerhalb einer bestimmten Anwendung aufweist. Bestes Beispiel dafür ist MailTags.

SimpleTagging im Eigenbau
Nachfolgend stellt Apfelzeug eine unkomplizierte, schnell umgesetzte Lösung vor, die sich im Alltag wunderbar bewährt hat. Apples Betriebssystem erfährt indirekte Unterstützung der Tags dank Spotlight.

Als Motor der Tagging-Funktionalität dient die Betriebssystem eigene Suche Spotlight, die zügig arbeitet und jederzeit weiss, welche Dateien über welchen Inhalt verfügen – auch gleich nach der Modifizierung eines Files. Und damit Spotlight ein Wort oder eine beliebige Zeichenfolge zuverlässig als zugewiesenen und relevanten Tag erkennt, wird dem eigentlichen Tag ein seltenes, kaum benutztes Zeichen davor gestellt – das ist der Marker für intern verwendete Tags. Bestenfalls ist es ein Sonderzeichen, wie z.B ° (Umschalt + Alt + Ü) oder  (Umschalt + Alt + Sternchen). Letztendlich bleibt es dem Anwender selbst überlassen, welche Tastaturkombination die magische Rolle des Markers übernimmt.

Kennzeichnung einer E-Mail mit dem inhouse-Tag

Kennzeichnung einer E-Mail mit dem inhouse-Tag

Tags im Inhalt oder als Kommentar
Soll also ein Dokument mit einem Tag gekennzeichnet werden, gehört der Tag mit dem Marker zusammen in den Inhalt der betroffenen Datei. Alternativ auch als Spotlight-Kommentar unter Informationen (Apfel + I), was dadurch praktisch jede Datei auf der Systemebene leicht markier-, gruppier- und auffindbar macht. Ab sofort ist das Dokument getaggt und kann über Spotlight (Apfel + Leertaste) im Nu gefunden werden.

Taggen und finden lassen sich alle Dokumente, die von Spotlight erfasst und indexiert werden: Unter Systemeinstellungen > Spotlight > Suchergebnisse können Kategorien hinzu- und herausgenommen werden, die als Treffer der Filterung erscheinen sollen.

Zusammenfassung der Dokumente nach Tag

Zusammenfassung der Dokumente mit Spotlight

Schnellzugriff auf die systemweiten Tags
Für einen geschwinden Zugriff auf die besonders häufig genutzten Tags kann
die gestellte Spotlight-Suchanfrage in der Seitenleiste des Finders ablegt und auf Wunsch auf bestimmte Dateitypen beschränkt werden, exemplarisch nur PDF-Dokumente oder ausschliesslich Bilder. Um eine Suche zu speichern, hält Spotlight die Sichern-Schaltfläche im rechten Bereich des Fensters parat, welche nach dem Betätigen mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten aufwartet.

Sichern einer Tag-Suche mit möglichen Optionen

Sichern einer Tag-Suche mit möglichen Optionen

Nachrichten textlich markieren
Sollen nur E-Mails von der Tagging-Funktion profitieren, so wird die Suchanfrage in Apple Mail in Form eines intelligenten Postfaches gespeichert, die beim Klick alle Nachrichten mit hinterlegtem Tag auflistet. Praktisch!

In Apple Mail separieren die intelligenten Postfächer die Tags

In Apple Mail separieren die intelligenten Postfächer nach Tags

Nachgefragt
Wie produktiv findet ihr den beschriebenen Ansatz des Taggings? Werden eure Dateien in irgendeiner Weise gekennzeichnet?

7 Reaktionen zum Artikel

  1. Tekl
    Am 8. Mai 2008

    Die ganze Sache hat einen Haken. Empfangene Mails lassen sich nicht Taggen, oder?

  2. Sergej
    Am 8. Mai 2008

    Nein, empfangene nicht. Es sei denn, der Absender hat auf eine getaggte E-Mail geantwortet.

  3. aden23
    Am 21. Juli 2008

    Und was wenn man es irgendwie in die Eigenschaften schreibt? Da könnte man bestimmt dann auch ne „Regel“ für schreiben oder n script oder so

    lg aden23

  4. baschi
    Am 22. August 2008

    Also ich halte es nicht für sinnvoll, Tags IN eine Mail zu schreiben – nicht nur, weil man nur selbst geschriebene Mails taggen kann (was denkt sich dann der Empfänger, wenn unter dem Text noch °arbeit und °lästig steht?), sondern weil Tags Metadaten sind und nichts in den eigentlichen Daten zu suchen haben.

    Ich ziehe folgende Lösung vor: den Etiketten im Finder (blau, rot, gelb, …) kann man eigene Namen zuordnen, dann hat man immerhin schon 7 verschiedene Tags. Dass man sie leider nicht miteinander kombinieren kann, ist natürlich ein großes Manko!

    Intelligente Suchordner kann man aber trotzdem verwenden: einfach in der Spotlightsuche „Dateietikett“ als Kriterium hinzufügen und das entsprechende Etikett dazu auswählen.

    lg, baschi

  5. Sergej
    Am 22. August 2008

    @ baschi
    Merci für deinen ausführlichen Vorschlag.

    Natürlich sind die vorgestellten Lösungen nicht optimal. Doch dein Vorschlag eignet sich ausschließlich für Dateien im Finder – E-Mails oder Kalendereinträge lassen sich mit einem Etikett nicht versehen. Und es ging ja um eine systemweite Lösung…

  6. baschi
    Am 22. August 2008

    E-Mails und Kalendereinträge sind auch Dateien und dementsprechend über Spotlight zu finden. Insofern kann man denen genauso Etiketten zuweisen, wenn man sie vorher im Finder ausfindig macht.

    Das ist natürlich nervig, aber ich benutze zum taggen von E-Mails sowieso das Labelsystem von GMail, bekomme sie somit per IMAP in einzelne Ordner sortiert und die Sache funktioniert für alle E-Mails in beide Richtungen.

    Es gibt halt leider (noch) keine systemweite Lösung, also muss man schauen, wie man sich arrangiert…

  7. Sergej
    Am 22. August 2008

    Richtig, jeder muss für sich schauen, ob er wirklich jede E-Mail, jede Notiz im Finder als Datei lokalisiert und labelt. Auch nicht jeder hat Google Mail als Postfach.

    Vielleicht in der kommenden Version des Mac OS X beglückt Apple seine Nutzer mit einer geeigneten und vor allem brauchbaren Taggingfunktion. Wäre klasse.