Suche

Magazin für Apple, Mac und iPhone

Artikel vom 23.3.2008

Auf Erkundungstour durch Safari. Teil 4

Apple SafariSie hört einfach nicht auf: Die von Apfelzeug gestartete Erfolgsserie um Safari, den richtungsweisenden Browser von Apple. Kontinuirlich kommen versteckte und undokumentierte Funktionen der Applikation ans Tageslicht, die an dieser Stelle gerne weitergegeben werden.

Yopi Apple Banner

Neue Webseiten im gleichen Fenster als Tab öffnen
Mit Erfindung von Tabs sind zusätzliche Browserfenster fast überflüssig geworden und so lassen sich dutzende Webseiten wunderbar in nur einem Programmfenster unterbringen – die Tabs können für mehr Übersichtlichkeit untereinander sortiert und per Tastenkürzel rapide umgeschaltet werden. Bis dato war es sehr schwierig in nur einem Anwendungsfenster zu arbeiten, da Safari alle mit einem Target-Attribut versehene Links vom Werk aus im neuen Fenster aufruft. Um das Phänomen zu umgehen, musste der Anwender sich zur Gewohnheit machen, jeden Link-Klick mit der Apfel-Taste zu verknüpfen – erst diese Tastenkombination lädt die angeforderte Adresse im neuen Tab.

Mit der Zeit gewöhnt sich der Daumen an das synchrone Drücken auf die Befehlstaste sobald ein Link auf der Webseite angeklickt wird. Zugegeben, gewöhnungsbedürftig ist der Ansatz schon. Die Rettung für Perfektionisten: Nach der Eingabe des nachfolgenden Terminal-Befehls (Safari neu starten nicht vergessen) verzichtet der schnelle Browser von Apple auf jungfräuliche Fenster und startet stattdessen jeweils ein nagelneues Tab innerhalb des Mutterfensters. Achtung: Safari 3.1 wird vorausgesetzt.

defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true

Nebenbei gemerkt:

  • Das an die Links gebundene Target-Attribut, welches für Generierung neuer Fenster verantwortlich gemacht wird, ist in XHTML nicht konform. World Wide Web Consortium entschied sich gegen das Attribut, da nicht der Webseitenbetreiber, sondern vielmehr der Browsernutzer entscheidet, ob eine Seite im blanken Fenster oder eher Tab aufgerufen werden soll.
  • Browser der Konkurrenz wie Opera, Camino und Firefox sind da ein Stück weiter: Einschaltbare Option wandelt neue Fenster automatisch in Tabs um. Safari verzichtet zur Zeit (bewusst?) auf diese Aktivierung durch den Nutzer.

Safari: Keine Option für Verzicht auf neue Fenster

Safari: Keine Option für Verzicht auf neue Fenster

Mehr Power in Safari 3.1
In der Version 3.1 hat Apple seinem Browser u.a. eine vielversprechende Unterstützung für diverse Elemente aus CSS 3 und HTML 5 spendiert. Doch die Aktualisierungen wurden nicht nur unter der Haube vorgenommen, eine Handvoll Funktionen ist gekonnt im „Frontend“ implementiert und greift dem Anwender im Weballtag unter die Arme:

Zusätzliches Tab per Doppelklick
Was die Anderen längst können und in Safari schmerzlich vermisst wurde: Ein Doppelklick auf die Tableiste erzeugt nun einen neuen Reiter, wobei der Cursor automatisch in die Adressleiste springt. Äquivalent zu Apfel + T.

Quelle in gespeicherten Webgrafiken
Werden Grafiken einer Webseite per Drag&Drop auf lokalem Rechner archiviert, so sichert Safari in abgelegten Dateien auch die Meta-Daten, z.B. die Adresse, der Quelle mit. Legt man also während Internet-Recherchen zahlreiche Bilder unsortiert auf dem Schreibtisch ab, verraten die Informationen hinter dem Shortcut Apfel + I den eigentlichen Ursprung der Datei – jederzeit.

Überwachung der Feststelltaste bei Nutzung von Webformularen
Die Feststelltaste auf der Tastatur hat mehr Feinde als Freunde – wegen unbeabsichtigt aktiviertem Caps Lock scheitert im Web ein Teil der Autorisierungen. Apple hat das Problem recht früh erkannt und rüstet die Feststelltaste seit Jahren mit einer grünen LED aus. Neuerdings wird weitergedacht: Werden in Safari nicht lesbare Passwörter eingegeben und die Caps-Lock-Taste ist dabei eingeschaltet, so erscheint im gleichen Formularfeld ein Hinweissymbol, welches auf eventuelle Gefahr aufmerksam macht.

Safari denkt mit und warnt bei eingeschaltetem Caps-Lock

Safari denkt mit und warnt bei eingeschaltetem Caps-Lock

Nachgefragt
Nutzt ihr eher mehrere Browserfenster beim Surfen im Web oder spielt sich alles in nur einem Fenster mit unzähligen Tabs ab?

12 Reaktionen zum Artikel

  1. Kay
    Am 23. März 2008

    Naja, generell benutz ich auch lieber nur ein Fenster mit vielen Tabs. Wobei ich es bei Safari eben eher in kauf nehmen würde, wenn sich ein fenster öffnet, als dass ich einen anderen browser benutzen würde. Im zweifelsfall funktioniert ja noch der command-klick und das problem ist gelöst..

  2. Sergej
    Am 23. März 2008

    Hehe, genau meine Denkweise.

  3. Tekl
    Am 23. März 2008

    Wenn ich zwischen mehreren Seiten oft wechseln muss (z.B. in einem CMS oder Blog), verwende ich lieber mehrere Fenster, da dort der Wechsel per ⌘ viel praktischer ist.

  4. Sergej
    Am 23. März 2008

    Mit thematisch angelegten Fenstern (Job, Privat, Lesen) konnte ich mich nicht wirklich anfreuen. Für solche Zwecke ist Spaces optimal.

  5. Steffen
    Am 23. März 2008

    Geht das mit dem Terminalcode oben nicht erst seit dem Safari 3.1?
    Auf jeden Fall ist es sehr fein :)

  6. Sergej
    Am 23. März 2008

    @Steffen
    So ist es! Danke für den Hinweis, habe im Artikel notiert.

  7. Sergej
    Am 24. März 2008

    So, wie versprochen habe ich soeben den obigen Artikel um paar Absätze erweitert. Viel Spaß beim Lesen.

    Ach ja, Safari 3.1 rocks!

  8. key
    Am 24. März 2008

    ich versuche immer alles in einem fenster zu haben. die apfel+t kombination nehme ich immer gern. ein button für neue tabs wäre aber nicht schlecht.

  9. Sergej
    Am 24. März 2008

    Ja, nach einem geeigneten Button hat meine Frau auch schon gesucht – Shortcuts und Rechtsklicks ist nicht so ihre Welt.

  10. Kallekowski
    Am 26. März 2008

    Kann man den Terminal Befehl auch wieder rückgängig machen?

  11. Sergej
    Am 26. März 2008

    Diese Art von Befehlen lassen sich sehr schnell rückgängig machen: Einfach true gegen false am Ende des Befehls tauschen und im Terminal eingeben.

  12. Kallekowski
    Am 26. März 2008

    Danke!