Artikel vom 12.12.2007
ZIP-Funktion mit Automator erweitern
In Mac OS X ist eine simple Archivierungsfunktion integriert: Per Klick wird an der gleichen Stelle ein ZIP-Archiv der ausgewählten Objekten generiert. Sehr schlicht und dementsprechend auch sehr beschränkt. Wir helfen der Funktion auf die Sprünge und setzten Automator ein.
Mein Traum: Zwei Möglichkeiten mehr
Die Funktionsweise der Archivierung unter Tiger ist schnell beschrieben: ZIP-Archiv im selben Ordner. Nicht mehr! Im Normalfall ist auch nicht mehr gewünscht.
Doch es gibt Situationen, da soll das Archiv gleich im anderen Verzeichnis erstellt und abgelegt werden. Auch die nachträgliche Umbenennung der ZIP-Datei, die per Default immer Archiv.zip lautet, kostet Zeit und könnte im Idealfall vor oder während der Komprimierung per Aufforderung vergeben werden. Klar, auch für diese Probleme bringen externe Programme notwendige Lösungen. Doch warum die Festplatte verunreinigen, wenn die ZIP-Funktion auch mit internen Mitteln ausgebaut werden kann. Automator ist unser Freund!
Das Ziel ist klar
Die Grundidee: Mit Automator einen automatisierten Arbeitsablauf erzeugen und abschließend als Programm – alternativ auch als Plugin – speichern. Das Programm hat folgende Aufgaben zu erledigen:
- Objekte (Dateien und/oder Ordner) entgegennehmen
- Den Benutzer nach Archivnamen und Speicherort fragen
- Übergebene Objekte archivieren
Automator aus dem Verzeichnis Programme starten
Automator kurz erklärt
Im geöffneten Programmfenster des Automators präsentieren sich 3 Spalten: Die linke spiegelt die Bibliothek mit allen vorhandenen Arbeitsabläufen wieder. Die danach folgende zeigt die Aktionen, die bestimmten Programmen und gespeicherten Abläufen zugewiesen sind. Die Aktionen lassen sich per Drag&Drop auf den riesigen Arbeitsbereich rechts ziehen und miteinander verknüpfen.
Für unseren Zweck reichen zwei Finder Aktionen aus. Dafür wird in der Spalte Bibliothek der Punkt Programme aufgeklappt und der Eintrag Finder angeklickt (als Alternative kann auch Finder in der Suchbox des Programmfensters eingegeben werden). Darauf erscheinen die passenden Aktionen. Wie schon erwähnt, interessieren uns nur die beiden Aktionen:
Ausgewählte Finder Objekte abfragen und Archiv erstellen
Schritt 1: Objekte abfragen
Damit sich später Objekte auf das neu erstellte Automator-Programm ziehen und verarbeiten lassen, gehört die bereits angesprochene Aktion Ausgewählte Finder Objekte abfragen an die oberste Position im Arbeitsablauf. So kann Automator die Dateien und Ordner vom Finder entgegen nehmen und für weitere Anwendung zur Verfügung stellen. Also:
Aktion von links nach rechts ziehen und los lassen
Schritt 2: Archiv erstellen
Zunächst wird dem Arbeitsablauf die Aktion Archiv erstellen hinzugefügt. Wie der Name bereits vermuten lässt, erzeugt diese Aktion ein komprimiertes Archiv zusätzlich mit genau den vermissten Möglichkeiten einen Namen und Speicherort festzulegen. Im Feld Sichern unter wird der Standardwert für den Dateinamen eingetragen. Ort beinhaltet den Defaultwert fürs Zielverzeichnis. In diesem Zustand würde das Archiv immer im angegebenen Ordner mit gleichem Namen erzeugt.
Doch das war nicht Sinn der Sache. Es soll bei jedem Archivierungsvorgang nachgefragt werden, wo und unter welchem Namen die Datei gesichert werden soll. Dafür muss in der gleichen Kachel unter Optionen der Punkt Ausgewählte Objekte anzeigen selektiert und bei Ort und Sichern unter der Hacken gesetzt werden.
Arbeitsablauf bestimmen
Schritt 3: Speicherung des Programms
Die Zusammensetzung des Arbeitsablaufs ist nun abgeschlossen. Nun wird dieser auf einfache Weise gespeichert: Unter Ablage > Sichern unter einmal als Arbeitsablauf für spätere Bearbeitung und zusätzlich als Programm für die eigentliche Nutzung der erweiterten ZIP-Funktion.
ZIP it, Automator!
Nun ist die Welt wieder in Ordnung: Objekte mit der Maus auf das erstellte und eventuell im Dock abgelegte Programm ziehen, Name und Zielverzeichnis festlegen, fertig.
iDisk für Arme
Im weiteren Tutorial Automator-Backup im Eigenbau wird eine kostenlose Lösung einer automatisierten Sicherung der Daten auf einem entfernten Server vorgestellt.
5 Reaktionen zum Artikel
Am 28. Dezember 2007
Jetzt muss ich mich aber jedes mal wieder zu dem Ursprungsverzeichnis hangeln, wenn ich das Archiv dort haben möchte, wo sich die Originalen befinden! Da benenne ich es lieber schnell mit „Enter“ um.
Leider hat Apple im Automator, wie ich meine, wichtige Kleinigkeiten versäumt mit einzubringen.
Zum Beispiel wie hier > Ort: Ursprungsverzeichnis.
Was mich persönlich noch sehr stört ist das Fehlen der Aktion „Aus der Zwischenablage einfügen“ . Also das Gegenstück zu „In die Zwischenablage einfügen“ !!
Am 28. Dezember 2007
Soweit ich weiss, heißt die Aktion „Inhalt der Zwischenablage abfragen“.
Am 28. Dezember 2007
Nein. Guck mal nach. Das gibt es nicht.
Nicht in 10.4.11
Suche mal nach „Zwischenablage“, gibt dann nur einen Treffer.
Am 28. Dezember 2007
Gut, das kann ich jetzt nicht sehen. Habe Leopard unter der Haube und da ist die Aktion definitiv da. Grund umzusteigen?
Am 28. Dezember 2007
Apple-Politik?
Nein, definitiv kein Grund für mich.
Tiger war/ lange genug auf dem Markt, und sollte das beinhalten.
Gibt es irgendwo eine Liste, um sämtliche neuen Aktionen, vergleichen zu können?
Könnte ich diese evtl. importieren?