Suche

Magazin für Apple, Mac und iPhone

Artikel vom 13.12.2007

Apple 2.0: Widgets für iTunes

Apple iTunesRecht verspätet reagiert Apple auf die Nachfrage des heutigen Web 2.0 und stellt modulare Widgets für iTunes vor. My iTunes Widgets können mittels Code in beliebigen Websites oder Blogs eingebunden werden und informieren so z.B. über favorisierte Musik oder Videos des Nutzers.

Yopi Apple Banner

Kleine, aber feine Auswahl
Aktuell bietet Apple 3 unterschiedliche Arten des Widgets an:

  • Mein iTunes Einkäufe
    Aufbereitete Anzeige der frisch erworbenen Titel aus dem iTunes Store
  • Mein iTunes Rezensionen
    Musik- und Videostücke, die vom Account-Inhaber eine gute bis sehr gute Bewertung erhalten haben
  • Mein iTunes Favoriten
    Am häufigsten gekaufte Interpreten

Letzte Einkäufe als Albenansicht

iTunes Widgets Ausschnitt

Customisierung typisch Apple
Nach der Aktivierung des „Mein iTunes“ im iTunes Store selbst, erzeugt Apple einen HTML-Code für Einbindung im Web. Das Aussehen des Widgets lässt sich in Form und Farben mehr oder weniger anpassen und kann vor dem Onlinestellen als Vorschau begutachtet werden.

Was hat jeder davon?
Das iTunes Widget ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, für beide Parteien: Für mich als iTunes-Abonnenten ist es nützlich öffentlich zu zeigen, was ich mag und womit mein Player aktuell befüllt ist – schließlich ist es Stoff für eine mögliche Diskussion und genau darum geht’s im Web 2.0.

Apple profitiert sicherlich am meisten vom angebotenen Add-on: Nutzer des Widgets werben indirekt für Alben und Songs aus dem iTunes Store, denn jeder Klick im Widget führt den neugierigen Besucher direkt dahin, wo die Kasse klingelt. Bitte Kreditkarte parat halten…

Kommentarfunktion ist deaktiviert