Suche

Magazin für Apple, Mac und iPhone

Artikel vom 24.1.2008

Lautstärke am Mac genauer regeln

Mac LautstärkeLeise, laut. Laut, leise. Lautlos. Und so den ganzen Tag lang: In Abhängigkeit von persönlicher Stimmung, abgespielter Musik und aktuellen Tätigkeiten helfen uns die Tasten auf dem Apple Keyboard die Lautstärke zu regeln oder gänzlich zu dämmen. Doch sie können mehr als nur laut werden.

Yopi Apple Banner

Apple Tastatur als Steuerungszentrale
Die Tastaturtasten für die Lautstärke-Anpassung haben bei den meisten Mac-Anwendern den softwareseitigen Regler in der Menüleiste abgelöst. In seltenen Fällen wird das Lautsprecher-Symbol dennoch in der Leiste belassen, um daraus die aktuell eingestellte Werte der Lautstärke ablesen zu können. Jeden Druck auf eine der „Sound“-Tasten quittiert der Mac akustisch in Form eines abschaltbaren Warntons und visuell im aufgeklappten Statusfenster. Praktisch und informativ zugleich.

Apple hat weitere Möglichkeiten in Verbindung mit „Leise-Laut“-Tasten implementiert, die beim täglichen Musikgeniessen allerdings kaum an Verwendung finden dürfen. Dennoch stehen sie heute im Rampenlicht und werden von Apfelzeug vorgestellt:

  • Wird an der Tonstärke „gedreht“ und dabei die Taste Shift gedrückt, so erfolgt die angefeuerte Anpassung lautlos, also ohne akustisches Feedback seitens Mac.
  • Das Festhalten von Alt bringt die Systemeinstellung für Toneffekte auf den Vordergrund, wo erweiterte Optionen zugeschaltet werden können.
  • Werden dagegen Shift + Alt gleichzeitig gehalten, verändert sich der Geräuschpegel sanfter und die Fortschrittsanzeige im Statusfenster füllt sich nur um ein Viertel des Gewohnten – theoretisch gesehen, wird nun „genauer“ geregelt.

Nachgefragt
Wie oft hört ihr Musik am Tag? Am liebsten über Kopfhörer oder Boxen? Und wie oft werden die Lautstell-Tasten in Anspruch genommen?

12 Reaktionen zum Artikel

  1. Steffen
    Am 24. Januar 2008

    Wow, also die Shift+Alt Combo ist super. Werd ich nun öfters benutzen.
    Musik läuft bei mir wenn ich am PC bin. Zu 98% über die Boxen. Die Lautstell-Tasten werden immer benutzt.

  2. maze
    Am 24. Januar 2008

    Top Tipp!

  3. key
    Am 24. Januar 2008

    super tipps. kannte ich noch net. ich höre es mal so mal so. meisten aber per ipod.

  4. Tekl
    Am 24. Januar 2008

    Ich habe quasi nur meinen Mac zum Musikhören. Nach dem Plattenspieler und Tape kam bei mir eigentlich direkt ein Computer. Damals alles 96kbit, aus Speicherplatzmangel.

  5. koli.bri
    Am 24. Januar 2008

    Klasse Sache!!!
    Hätte ja nicht gedacht, dass ich noch mal ’nen wirklich GUTEN Apple-Blog finde, aber der hier hat mich vom Gegenteil überzeugt :D

  6. Tekl
    Am 24. Januar 2008

    Ja, ist echt Klasse hier. Kein Gerüchtegewäsch und belangloses News-Recycling. Erträgliche Werbung und vor allem kein nerviges Captcha.

  7. Gromit
    Am 24. Januar 2008

    Diese Funktionen kannte ich bisher nicht. Besonders die Möglichkeit, die Lautstärke «sanfter» zu verändern, gefällt mir. Wenn ich am MacBook bin, läuft immer Musik, je nach Tageszeit über die internen Lautsprecher oder Kopfhörer. Überlege mir, AppleTV zu kaufen, um die Musik über die Hi-Fi-Lautsprecher zu geniessen…

  8. Sergej
    Am 24. Januar 2008

    Dann bin ich mal dran: In der Agentur höre ich die Musik (wenn keine Konzentration erforderlich ist) auf dem iPod touch. Abends werden die Boxen von creative beansprucht, aber nicht doll, da die Kids meistens schon schlaffen.

  9. JP
    Am 24. Januar 2008

    Danke für den Tipp!
    Die Shift+Alt – Kombination ist echt eine tolle Funktion, die ich bisher nicht kannte.
    Bei mir läuft die Musik fast den ganzen Tag, zu 70% über die Boxen sonst über Kopfhörer.
    Die Tasten auf der Tastatur benutzte ich durchgehend!

    P.S.: Schöner Blog! Weiter so…

  10. Sönke
    Am 21. Mai 2008

    Mit den Tastenkombinationen kann ich zwar nicht viel anfangen, da ich weiterhin ein Verfechter meiner heißgeliebten Windows-Welten bin. Aber den Blog hier finde ich auch schnieke :) Weiter so. Gruss vom Kollegen nebenan.

  11. Klaus
    Am 9. Januar 2011

    Liebe Leute, ich bekomme ueberhaupt keinen Ton bei der Benutzung von YouTube. Wie kann ich den einstellen?
    Danke fuer jede Antwort.

    Gruss K

  12. Buzz
    Am 4. Mai 2011

    Also ich höre gerne FFH während ich am iMac arbeite. Da ist mir aber auch noch die kleinste Einstellung mit Alt+Shift oft zu laut bzw. zu ablenkend. Hier mein kleiner GEHEIMTIP für die wirklich minimalste Einstellung:
    Systemeinstellung -> Ton -> Ausgabe -> Gesamtlautstärke-Regler ganz runter bis der Haken bei „Ton aus“ erscheint -> Danach Haken entfernen.
    Die Lautstärke ist jetzt nochmal um einiges leiser und angenehm im Hintergrund :-)

    Gruss Buzz